Unter "Bodenrettung" verstehen wir alle Einsätze, die auf terrestrischem Weg durchgeführt werden. Dies ist die wichtigste Aufgabe und zugleich größte Herausforderung für die Bergrettung Lech. Unser Einsatzgebiet liegt zwischen 1.400 Meter und knapp 2.900 Metern Seehöhe und bietet ein breitgefächertes Einsatzspektrum. Einsätze auf den heimischen Schipisten und Wanderwegen, Lawinen- und Sucheinsätze und auch schwierige Bergungen aus den steilen Felswänden der Klettergipfel rund um Lech, zählen zu den typischen Aufgaben unserer Ortsstelle. Wir werden aber auch immer wieder zu, für uns untypischen, Ereignissen, wie Verkehrsunfälle und Arbeitsunfälle in schwer zuglänglichem Gelände gerufen. 

   

Unsere Mannschaft kommt hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn eine Rettungsaktion durch einen Hubschrauber oder andere Rettungsmittel nicht möglich ist. Dies ist vor allem in der Nacht und bei schlechtem Wetter der Fall, was unsere Arbeit zusätzlich erschwert. Regelmäßige Übungen und laufende Weiterbildung, sowie eine optimale Ausrüstung, ist für unser Einsatzteam unerlässlich, um den hohen Anforderungen solcher Ereignisse gerecht zu werden.