Schlussbericht Schulprojekt Lingzhi Juni 2018:




Liebe Spender, 


zum Abschluss unseres Schulprojektes in Lingzhi, Bhutan möchten wir Ihnen einen Berichtpräsentieren.


Wir haben einiges erreicht. Die rund 50 Schulkinder haben wieder ein festes Dach über dem Kopf und müssen nicht mehr in Zelten unterrichtet werden. Ein Großteil der Infrastruktur wurde durch Erdbeben beschädigt oder zerstört. Nach dem Bau der WC Anlagen wurde 2016 ein Block mit drei Klassenzimmern mit Metallprofilen und Holz fertiggestellt. Ein zweites baugleiches Gebäude mit drei Klassenzimmern ist in Fertigstellung. Die noch bewohnbaren Gebäude wie Unterkunft der Kinder und Lehrer, sowie Gemeinschaftsräume wurden soweit renoviert, dass sie wieder sicher bewohnbar sind. Somit ist die erste Phase des Projektes abgeschlossen. Zusätzlich werden laufend Lehmziegel für ein neues Gebäude mit Schlafräumen für die Kinder und Zimmer für die Lehrer hergestellt.  Es sind bis heute  21.000 Stück Ziegel produziert worden.  


Uns war wichtig, dass diese sehr exponierte Schule für die Kinder erhalten bleibt. Dieses Ziel haben wir erreicht. Den Verantwortlichen ist nun bewusst, dass die Schule in dieser Form weitergeführt werden muss.


Aufgrund einer massiven Kostensteigerung, das Budget für die zweite Bauphase hat sich verdreifacht, haben wir uns entschlossen, die Unterstützung des Projektes mit der ersten Phase abzuschließen. Der Förderverein der Bergrettung Lech sieht sich nicht in der Lage, das Schulprojekt weiterhin zu finanzieren. 


Im Leitbild der Bergrettung Lech haben wir formuliert, dass wir uns sozial engagieren möchten. Diesem Leitgedanken werden wir weiterhin nachkommen und unterstützen derzeit zwei Projekte. Eines dieser Projekte ist „Let the children walk(https://www.facebook.com/Let-the-children-walk-1399522843632888/) Nach dem Erdbeben 2015 in Nepal, haben wir 200 Familien im Langtang-Gebiet mit lokal produzierten Öfenausgestattet. Diese ermöglichen ein rauchfreies kochen und heizen.  Eine weitere Organisation die wir in Zukunft unterstützen, ist die Zanskar Health Association mit dem Zanskar Rescue Team in Ladakh, Nordindien (www.zanskarhealth.com).


Gemeinsam haben wir einen wichtigen Beitrag geleistet, um den Kindern aus Lingzhi auch in Zukunft einen Schulbesuch zu ermöglichen. Herzlichen Dank dafür! Ein großes Dankeschön gilt auch  Klaudia und Bernd Fischer. Sie haben dieses Projekt gestartet und mit viel Engagement vorangetrieben. 


Für Detailinformationen können Sie jederzeit Bernd Fischer oder Manfred Meusburger kontaktieren.